Über mich

Qualitätsbewusst

Ich habe einen hohen Anspruch sowohl an die Qualität meiner Arbeit als auch an die Zufriedenheit meiner Kunden.

Gewissenhaft

Alle Softwareprodukte und alle Webseiten, die ich ausliefere, werden sorgfältig geplant, solide implementiert und gründlich getestet.

International

Ich spreche neben meiner deutschen Muttersprache auch Englisch, Französisch und Spanisch und habe in Deutschland, Frankreich und Mexiko gearbeitet.

Geduldig

Ich rede mit Ihnen in Ihrer Sprache und nehme mir die Zeit, zu erfassen, auf was es Ihnen ankommt. Jeder Mensch ist anders, und so freue ich mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Einige Worte über mich

Ich bin im Jahre 1965 in Siegen in Westfalen zur Welt gekommen.

Nach einem Studium im sozialen Bereich und einer Verlags­aus­bildung bin ich über die Arbeit in Buchverlagen zum Webdesign gelangt.

Bald schon wollte ich wissen, wie ich den Webseiten Leben ein­hauchen kann und habe begonnen, das Programmieren zu er­lernen.

Dann war es mein Wunsch, die Softwareentwicklung gründlicher zu erlernen und habe eine Weiterbildung zum Softwareentwickler gemacht. Später kamen die Java-Zertifizierungen SCJP und SCBCD hinzu.

In meiner IT-Laufbahn habe ich seit 2003 vor allem in Projekten mit objektorientieren Programmiersprachen und relationalen Datenbanken wie Oracle oder Postresql mitgewirkt.

Bisherige Branchen

Hier ist eine Auswahl der Branchen, in denen ich bisher als Softwareentwickler aktiv war:

Gesundheitswesen

Hier war ich zum einen für einen führenden Hersteller von Krankenhaus­software tätig und habe bei der Internationalisierung eines deutschen Produkts mitgewirkt. Später habe ich Software für Krankenkassen weiter­entwickelt. Aktuell erstelle ich Abrechnungs­software für Tierärzte.

Öffentlicher Dienst

In Frankreich habe ich für das Verkehrs­ministerium an einer Authen­ti­fi­zierungs­software gearbeitet und für das Agrar­mini­sterium an einer Software zur Verteilung von Subventionen.

Einzelhandel

Über viele Jahre war ich alleinverantwortlicher Entwickler in einem Projekt, in dem es um die Weiterentwicklung einer Controlling-Anwendung ging.

Großhandel

Hier habe ich an einer Warenwirtschaftsoftware mitgearbeitet.

Energiewirtschaft

Mein erstes Projekt in Frankreich betraf eine administrative Anwendung für einen Stromerzeuger.